XPUB GmbH

Ulrike Kapfer

Nachdem Ulrike als jugendliche Biergarten-Bedienung eine ausgesprochen schlechte Figur machte, versetzte man sie an die Kasse eines der schönsten Kleinkunsttheater Deutschlands. Infolge der dortigen Einflüsse studierte sie Gesang, lernte zwischendurch etwas „Handfestes“, womit man eine „Familie ernähren kann“ (wie man ihr eindringlich empfahl). Sie wurde Atem-, Sprech-, und Stimmlehrerin. Als Ulrike 1998 bei einer TV-Produktion dieser handfesten Tätigkeit nachging, entdeckte man sie selbst als Sprecherin und stellte sie gleich auch noch vor die Kamera. Und weil sie eigentlich Schauspielerin sein wollte, nahm sie Unterricht und besuchte Meisterklassen im In-, und Ausland.

Als Sprecherin ist sie bei Funk-, und Fernsehen zu hören, in Hörbüchern, Hörspielen, Videospielen und anderswo.

Mit „Mildpark“ hat sie ein Projekt gestartet, für das sie mithilfe zahlreicher wunderbarer Kollegen diejenigen ihrer Lieblingsbücher vertont, die von den großen Hörbuch-, und Hörspielproduzenten irgendwie vergessen wurden. Alle Einnahmen von Mildpark werden wohltätigen Zwecken gespendet.

Weitere Informationen zu Ulrike Kapfer: ulrikesophiekapfer.de

 

Ihr neuestes Projekt Einmal täglich Dschungel Burger
wird am 1. Dezember
 2021 im XPUB Verlag veröffentlicht.

Hier kann man weitere Informationen finden und schon einmal reinhören: