Gotha ’85

Die halbwüchsige Uta muss im Jahr 1979 mit ihrer Mutter aus der DDR ausreisen. Die Folge: Heimatverlust, Entwurzelung, Heimweh. Jahre später kehrt sie in die Stadt ihrer Kindheit, Gotha in Thüringen, zurück. Dort trifft sie auf ihre ehemals beste Freundin Nele. Doch das Wiedersehen verläuft ganz anders als von Uta erwartet…

……………………………………………………..
Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Nicki Pawlow

ISBN: 978-3-945703-49-6
Laufzeit: 18 Min.
Medium: MP3-Download
Preis: 0,99 EUR
…………………………………………………….

Später! wird das Leben schön

Später! wird das Leben schön Nicki Pawlow war 13, als sie mit ihren Eltern aus der DDR flüchtete. Hier erzählt sie schonungslos offen die Geschichte ihres Wechsels von Ost nach West. Wie fühlte es sich an, plötzlich ein Flüchtling in der Fremde zu sein und alles verloren zu haben? Nicki Pawlow schildert, wie das verdrängte Trauma des Heimatverlustes und der Entwurzelung sich in einer langjährigen Suchterkrankung Bahn brach. Und wie es ihr schließlich doch gelang, sich den schmerzlichen Erfahrungen zu stellen und sich der verschütteten Gefühle bewusst zu werden. Nur so konnte sie sich aus einem Teufelskreis befreien, um schließlich doch noch richtig anzukommen – bei sich selbst. Eine gerade in der heutigen Zeit hoch brisante autobiografische Geschichte.

……………………………………………………..
Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Nicki Pawlow

ISBN: 978-3-945703-51-9
Laufzeit: 39 Min.
Medium: MP3-Download
Preis: 1,49 EUR
…………………………………………………….

 

Als ich in den Westen kam

Nach der Flucht ihrer Familie aus der DDR muss sich die 13-jährige Ich-Erzählerin erst einmal im Westen zurechtfinden. Hier in der schwäbischen Provinz ist alles so ganz anders als „drüben“. Die Geschichte handelt von der Absicht, in einem neuen Leben anzukommen, von der Enttäuschung zu scheitern und von dem Willen es erneut zu versuchen. Mit von der Partie sind dabei: Die Beatles, Status Quo, Die Rolling Stones, Queen und… Udo Jürgens!

…………………………………………………..
Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Nicki Pawlow

Erhältlich als Mp3-Download
ISBN: 978-3-945703-50-2
Laufzeit: 9 Min.
Preis: 0,99 EUR
…………………………………………………….

Opa Tölle und Dolores

Der Eiermann Opa Tölle und seine Legehenne Dolores sind ein unzertrennliches Gespann. Wenn der Alte in der thüringischen Provinz der früheren DDR seine Eier ausliefert, ist das Huhn stets mit dabei. Mit kindlichem Blick beobachtet die Ich-Erzählerin diese zwei Helden ihrer Kindheit, deren Schicksal verhängnisvoll miteinander verknüpft ist.

……………………………………………………..
Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Nicki Pawlow

ISBN: 978-3-945703-48-9
Laufzeit: 5 Min.
Medium: Download
Preis: 0,99 EUR
…………………………………………………….

 

 

 

Die Frau in der Streichholzschachtel

Berlin 1990, ein Jahr nach dem Mauerfall. Franziska Kling, die Protagonistin in Nicki Pawlows erstem Roman, arbeitet in der Pressestelle der Treuhandanstalt. Der Arbeitsalltag ist hart: Die Telefone funktionieren nicht, die Bürotechnik ist veraltet, ständig muss improvisiert werden. Und die Treuhand ist verhasst. Streiks vor dem Gebäude, abgewickelte Betriebe, Massenarbeitslosigkeit und schließlich der Mord an Rohwedder zehren an den Nerven von Franziska und ihren Kollegen.Eines Tages erhält Franziska einen Anruf von Wolfgang Kiefer dem berühmten Fernseh-Journalisten. Franziska kennt Kiefer bereits seit ihrer Kindheit in der DDR aus dem Westfernsehen. Der DDR-Korrespondent Kiefer wurde ihr Vorbild, ihr Idol, und ist es über die Jahre geblieben. Nachdem sie als Jugendliche mit der Familie in den Westen geflüchtet war, hatte sie Kiefer 1983 während eines politischen Seminars persönlich kennen gelernt. Damals schenkte er ihr seinen Talisman: Eine Streichholzschachtel, auf deren Boden eine Telefonnummer stand. Und nun, 1990, trifft Franziska ihr Idol in Berlin wieder. Eine verrückte Liebesgeschichte beginnt, in deren Verlauf Franziska sich mehr und mehr an Schlüsselszenen ihrer Kindheit in der DDR erinnert und schließlich das erschütternde Geheimnis der Streichholzschachtel lüften kann. Nicki Pawlow erzählt mitreißend, kenntnisreich, voller Tempo und erzeugt so einen Sog, dem sich der Leser nur schwer entziehen kann.

……………………………………………………..
Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Tanja Fornaro & Dietmar Wunder

ISBN: 978-3-945703-05-2
Laufzeit: 462 Min.
Medium: Download
Preis: 11,99 EUR
…………………………………………………….

tanja

Sprecherin:
Tanja Fornaro

Nach dem Besuch der Tanzakademie der Deutschen Oper Berlin absolvierte Tanja Fornaro eine Schauspielausbildung in Berlin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Luca in der ARD Familienserie „Aus heiterem Himmel“. Mittlerweile ist sie zudem erfolgreich als Sprecherin und Regisseurin für Hörbücher tätig.Für die Lauscherlounge hat sie Maria Svelands feministischem Skandalroman „Bitterfotze“ eingesprochen in zahlreichen Live-Veranstaltungen der Lauscherlounge auf der Bühne gestanden.Bei der „Drei ??? Phonophobia Live Tour 2014“ war sie in der Rolle der Chloe zu hören und zu sehen.

Für die Lauscherlounge hat sie Maria Svelands feministischem Skandalroman Bitterfotze eingesprochen, sowie bei den Hörspielproduktionen Dracula, Pavor und Richard Diamond als Sprecherin mitgewirkt.

www.tanjafornaro.com

 

dietmar

Sprecherin:
Dietmar Wunder

Dietmar Wunder ist Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig. Dass nicht nur seine Stimme, sondern auch seine Expertise als Dialogregisseur gefragt ist, durfte Dietmar unter anderem bei Avatar – Aufbruch nach Pandora, Drachenläufer, Departed-Unter Feinden uvm. unter Beweis stellen.

Für die Synchronregie der TV-Serie Weeds erhielt er sogar den Deutschen Synchronpreis 2008.

Dietmar Wunder ist ein seltener aber sehr gerne gesehener Akteur bei Live-Hörspielen und Live-Lesungen der Lauscherlounge.

Puccini

Carolin, Mitte dreißig und auf der Suche nach dem „Sinn“, treibt ziellos durch ihr Leben. Um über die Runden zu kommen, arbeitet sie als Hilfskellnerin im „Puccini“. Das italienische Lokal wird von Klaus (einem Schwaben) geführt, das vorzügliche Essen von Shankar, Sharma und Shiva (aus Sri Lanka) zubereitet und von den schwulen Kellnern Diego (einem Argentinier) und Adriano (dem Alibi-Italiener) serviert. Carolin lernt richtig Bier zu zapfen, anständigen Service zu „machen“ und fehlerlos abzukassieren. Eines Tages ist der berühmte Schriftsteller Ingo Schulze zu Gast im „Puccini“, den Carolin sehr verehrt. Durch diese Begegnung erhält Carolin einen besonderen Impuls und lernt am Ende gar noch was für’s Leben.
………………………………………………..

Autor: Nicki Pawlow
Sprecher: Tanja Fornaro und Oliver Rohrbeck

Erhältlich als Mp3-Download
ISBN: 978-3-945703-57-1
Laufzeit: 62 Min.
Preis: 4,99 EUR
…………………………………………………….

Puccini ist als Hörbuch erhältlich bei:

Audible
iTunes
Audiamo